Backnang darf kommende Saison 2017 in der 1. Triathlon-Landesliga starten. Der TCB bedankt sich bei allen Athleten, Helfern und Sponsoren, die uns in dieser Saison unterstützt haben!!! 

Die Triathlon Liga-Saison 2016 – ein Rückblick.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte stellte der TC Backnang drei Mannschaften in der Triathlon-Liga Baden-Württemberg.

Nachdem der TC Backnang im Jahr 2015 noch mit einer aktiven Herren-Mannschaft in der 2. Landesliga im Rahmen der LBS Cup Triathlon Liga Baden-Württemberg vertreten war, gingen in dieser Saison die 1. Herrenmannschaft, die Frauen und die Senioren – alle drei Teams unter dem Namen RIVA Team TC Backnang an den Start. Die Mannschaftnamen setzen sich aus dem Hauptsponsor, der Firma RIVA Engingeering GmbH, sowie dem Triathlon Club Backnang zusammen. Denn die Firma RIVA hat die Backnanger Triathleten als Hauptsponsor in der Saison 2016 immer begleitet und unterstützt, und damit den Triathlon-Sport in Backnang noch weiter vorangebracht. Das Zugpferd und Bester Einzelathlet war sicherlich Christopher Hettich, der seine vier Einzelrennen souverän gewann. Harald Schestag belegte Rang 17. Für die gute Leistung waren aber sicherlich auch unsere weiteren Athleten Andreas Voss, Michael Hofmann, Manuel Müller und Armin Hummel verantwortlich.

Neben unserem Hauptsponsor RIVA wird der TC Backnang noch durch das Sportfachgeschäft INTERSPORT Hettich sowie vom SKINFIT Team Stuttgart seit Jahren kräftig unterstützt.

herren1An dieser Stelle ist es selbstverständlich, unseren Sponsoren – die uns in dieser Saison unterstützt haben – einen großen Dank auszusprechen!

Durch die Unterstützung unserer Sponsoren und einer guten Organisation von Mannschafts-Verantwortlichen und Helfern konnten die Backnanger Triathleten an Liga-Wettkämpfen stets gut gewappnet an einzelnen Wettkämpfen teilnehmen. Beim Auftakt in Backnang gab es Platz fünf, der in Rheinfelden bestätigt wurde. In Schömberg gelang mit der besten Saisonleistung der Sprung auf Rang zwei. Aufgrund einer Zeitstrafe beim Schwimmen reichte es in Erbach nur zu Platz acht. Beim Ligafinale am Schluchsee wurden die Backnanger Sechster. In der Abschlusstabelle bedeutete dies den fünften Gesamtplatz, der zum Aufstieg in die höchste Baden-Württembergische Triathlon-Liga reichte.damen1

Ebenfalls stark war die neu ins Leben gerufene Frauen-Mannschaft. Alexandra Olpp, Anne Schadek, Beate Bauer, Bettina Wissmeier-Huber, Elke Schanz-Matern, Dorit Clemens und Elke Zeiher wurden Zehnte. Die Senioren kamen auf Platz elf.

Das gesteckte Saison-Ziel der 1. Herrenmannschaft des RIVA Team TC Backnang, in die 1. Landesliga aufzusteigen ist nun in trockenen Tüchern – es darf also erstmal gefeiert werden!

senioren1

nachwuchs1

SONY DSC

SONY DSC

Presse: http://www.bkz-online.de/node/999573